Siegfried Hubert
Rassekaninchenzucht im Westerwald 

Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclub Rheinland-Nassau  

Dieter Stumm Gedächtnispokal 

Aufgrund seiner besonderen Leistungen im vergangenen Zuchtjahr wurde Oswald Kühn vom Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclub Rheinland-Nassau erneut mit dem Dieter Stumm Gedächtnispokal ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bekam er in der Vergangenheit bereits mehrfach. 



Oswald steckt sehr viel Arbeit in seine Zucht und beteiligt sich erfolgreich an allen relevanten Ausstellungen. Sein Fleiß und sein züchterisches Geschick zahlen sich aus. Wir wünschen ihm auch für das aktuelle Zuchtjahr viel Erfolg bei den Ausstellungen und Freude an den Riesenkaninchen.

Herbsttagung 2024  

Die Herbsttagung des Riesenclubs findet am 15. September 2024 ab 10:00 Uhr im Hotel Weber, Hauptstr. 15, 55481 Kirchberg statt. 

Jahreshauptversammlung 2025 

Die Jahreshauptversammlung des Riesenclubs findet am Sonntag, 09. März 2025 ab 10:00 Uhr im Hotel "Zum Adler", Bahnhofstraße 13, 56457 Westerburg statt. 

Allgemeines zum Riesenclub 

Organisierte Rassekaninchenzüchter sind Mitglied in einem Ortsverein. Einige erfahrene und besonders engagierte Züchter schließen sich zusätzlich in Clubs zusammen um gemeinsam mit anderen Clubzüchtern "ihre Rasse" besonders zu fördern und weiter zu entwickeln. Unser Club wurde am 24.06.1984 in Neuwied-Engers gegründet. Die Mitglieder des Riesenclubs beschäftigen sich intensiv mit der Zucht von Deutschen Riesen. Artgerechte Haltung, liebevolle Pflege, standardorientierte Zuchtarbeit, fachlicher Informationsaustausch und kollegiale, freundschaftliche Gemeinsamkeit prägen unsere Clubarbeit.

Aufgaben des Riesenclubs 

Der Aufgabenbereich der Clubarbeit liegt in der Züchtung der den Spezialclubs zugeordneten Rassen, der Verbesserung der jeweiligen Rassemerkmale, der Herauszüchtung erbfester, robuster und gesunder Stämme der in den Spezialzuchten intensiv betreuten Rassen, sowie der Beratung und Schulung der Mitglieder. Hierbei sind die Belange des Tierschutzes und die dazu ergänzenden Bestimmungen des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchen-Züchter e. V. (ZDRK) einzuhalten. 

Die Pflege von Züchterfreundschaften auch weit über die Grenzen unseres Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V. hinweg ist uns wichtig. An der jährlich stattfindenden Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Riesenclubs im ZDRK nehmen wir regelmäßig teil. 

Für die Mitgliedschaft in einem Spezialclub ist die Mitgliedschaft in einem Ortsverein Voraussetzung. Die Aufnahme in den Club ist nach Vollendung des 16. Lebensjahres möglich, wenn der Jugendliche mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten die ordentliche Mitgliedschaft in einem Verein erworben hat. 

Jeder Clubzüchter hat für die Rasse, mit der er im Club vertreten ist, ein Zuchtbuch zu führen und von jeder Zuchtmeldung ein Duplikat an den Club abzugeben. Das Zuchtbuch dient der zielstrebigen Verbesserung der Rassen und der Kontrolle der züchterischen Clubarbeit. Anerkannt sind auch Zuchtnachweise, die mit einem vom ZDRK anerkannten Programm erstellt worden sind. Die Stallanlage hat in allen Belangen vorbildlich zu sein. 

Spezialclubs bilden eine starke Gemeinschaft zur Förderung und Verbesserung der jeweiligen Rasse. Durch Tausch von sehr guten Tieren untereinander wird die entsprechende Rasse auf intensive Weise gefördert und verbessert. In einem Club steht nicht der Erfolg des einzelnen Züchters im Vordergrund, sondern die Verbesserung der Tiere insgesamt um so dem im Standard definierten Zielen ein Stück näher zu kommen. 

Jeder ernsthafte Riesenzüchter ist eingeladen Mitglied im Riesenclub zu werden, denn hier kommen die Experten der Rasse zusammen und man bekommt wertvolle Hilfe und Unterstützung für die eigene Zucht. Wenn du Interesse an einer Mitgliedschaft im Riesenclub hast, dann melde dich bitte einfach.  

Mitglieder des Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclubs Rheinland-Nassau 

Name 

Telefon 

Funktion 

Hanni Bader 

06856807569 


Günther Demmer 

027425258 

Zuchtberater 

Heinz Fiege 

0262215234 

Ehrenmitglied 

Michael Hartmann 

015121991819 


Martin Horras  

06856807569  


Anna Hubert 

02663919234 

Schatzmeisterin 

Siegfried Hubert 

02663919234 

Vorsitzender 

Gudrun Hubert 

02663919234 


Alfred Kirsch 

0607361866 


Norbert Klink 

067631247 

2. Vorsitzender 

Oswald Kühn 

064836831 


Alfred Liesenfeld 

067422424 


Siegfried Palmi 

067426615 


Stefan Roth 

067826692      


Petra Scheu-Kater 

01713334034   

Geschäftsführerin 

Ilse Stumm 

067632335