Isabelle Kolodzey

Isabelle Kolodzey
Brunnenstr. 3
56457 Halbs

Tel.: 02663/6781  

Gezüchtete Rasse: Zwergwidder blau

Liebe Kaninchenfreunde!

Die Liebe zu Natur und Tier hat bei uns dazu geführt, einem ganz bestimmten Hobby nachzugehen – RASSEKANINCHEN

Die Zeit zwischen Wurftag und Erwachsenwerden der Jungtiere ist der schönste Ablauf eines Zuchtjahres. Das hat uns zu Rassekaninchenzüchtern gemacht. Es ist für uns eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, welche eine positive Einstellung zur Natur und uns „Rassezüchtern" ein hohes Pflichtbewusstsein gegenüber den anvertrauten Tieren abverlangt. Für uns ist das Hobby sehr aufregend, abenteuerlich und doch wunderschön.

Miteinbeziehen muss ich meine zwei Berner-Sennehündinnen Aska und Aisa, die seit der 10. Woche bei uns aufgewachsen sind. Kaninchen und Bernies sind also ein eingespieltes Team.

Nun zu unseren Kaninchen. Ich züchte seit 1995 Rassekaninchen. Im gleichen Jahr bin ich dem Verein RN 74 beigetreten.

Mit zwei Hellen Großsilber (1 Häsin und 1 Rammler) haben wir unsere Zucht begonnen. Ein super Rammler aus Emden kam dann noch hinzu, und somit haben wir langsam eine Zuchtlinie aufgebaut. Erfahrene Züchter standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir mussten vieles lernen, denn es war Neuland für uns. Wie sagt man auch heute noch? „Ohne Fleiß keinen Preis!"

So langsam kamen die Erfolgsergebnisse. Auf Vereinsschauen, Kreisschauen, Landes- und Bundesschauen stellen wir unsere Tiere aus. Wir finden es immer wieder toll, Züchterkollegen zu treffen, Erfahrungen austauschen zu können. Irgendwie sind wir doch alle eine große Züchterfamilie, bei der das Kaninchen, welche Rasse auch immer, im Mittelpunkt steht.

Weitere zwei Rassen kamen hinzu: Kleinsilber blau und Zwergwidder blau. Zwergwidder thüringerfarben züchtet mein Enkelsohn Jan. Er zählt jetzt seit einem Jahr zu unseren Jungzüchtern.

Franz war Jugendleiter in unserem Verein. Momentan sind es neun Jungzüchter, worauf wir alle stolz sind. Es ist eine Bereicherung für unseren Verein, vor allen Dingen deshalb, man kann sehen, wie viel Spaß und Liebe sie mit ihrem Hobby haben. Vom Deutschen Riesen angefangen sowie Zwergwidder, Zwergschecken, Farbenzwerge usw. ist alles vertreten.

Nun, dies ist ein kleiner Einblick in unsere Züchterfamilie,

allen Rassekaninchenzüchtern sowie

Kaninchenhaltern viel Spaß und Erfolg.

Es grüßen hoppel, hoppel

Isabell & Jan Kolodzey

Siegfried Hubert
Rassekaninchenzucht im Westerwald