Riesenkaninchen

Es macht einfach Freude, diese großen Rassekaninchen zu züchten. Durch den vergleichsweise großen Platzbedarf der Riesen können wir nur wenige Tiere im Jahr aufziehen, was aber auch Vorteile hat. Wir kennen jedes Tier genau und haben so auch für alle eine Portion Futter aus unserem Garten.

Der erste Satz in der Rassebeschreibung des aktuellen Europastandards zeigt sehr gut wie sie sein sollen – unsere Riesen: „Das größte der Kaninchen muss in seinem Gesamteindruck majestätisch wirken, es muss eine dem Vollgewicht entsprechende Größe und Länge besitzen.“ 

Unser Ziel ist es gesunde und hochwertige Rassekaninchen zu züchten, die dem Standard so nahe wie möglich kommen. Bei uns steht die Freude an den Tieren und die Zucht im Vordergrund. Wir können und wollen dies allerdings nur in kleinem Rahmen betreiben. Nur mit einer kleinen Riesenzucht können wir neben dem Beruf die Qualität hervorbringen, die wir anstreben. 

Großen Wert legen wir auf Gesundheit und gute Futterverwertung unserer Tiere. Wir setzen in der Zucht auf den Einsatz hochwertiger Futterkomponenten und strenge Selektion. Nur gesunde, robuste Tiere, die ihr Vollgewicht mühelos erreichen, werden bei uns zur Zucht verwendet.

Das Ausstellungsgeschehen hat bei uns zwar auch eine Bedeutung, weil wir hier die Qualität unserer Tiere mit der der anderen Züchter vergleichen können; es steht bei uns allerdings nicht im Vordergrund. Wir unterliegen bei unserem Handeln keinerlei wirtschaftlichen Interessen, sondern betreiben Rassekaninchenzucht als Hobby wobei der Umgang mit den Tieren der Freizeitgestaltung dient. Für uns ist es wichtig stets die Vitalität und Gesundheit der Tiere im Auge zu behalten. Nicht nur die Schönheit, sondern auch Vitalität und Leistung bildet die Grundlage unserer kleinen Zucht. 

Die Riesenzucht ist eine Freizeitbeschäftigung, die bei uns eine Einheit mit unserem Garten bildet. Auch deshalb sind der Größe unserer Zucht Grenzen gesetzt. Garten und Zucht sollen zusammen passen. Es soll alles verwertbar bleiben.  

Siegfried Hubert
Rassekaninchenzucht im Westerwald